SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

Innovation & Software Engineering?!

19.04.2016 in Frankfurt
20.04.2016 in München

Konferenz

Innovation & Software Engineering?! Potenziale und Grenzen unserer Methodiken - Agile, RE, UX, DevOps …

Es ist ja fast schon eine Plattitüde, aber Software ist der Innovationstreiber schlechthin. Stellt sich die Frage, wie viel Innovation aus dem professionellen Software Engineering heraus entsteht? - Augenscheinlich nicht viel, zumindest werden bekannte Softwareinnovationen wie Twitter, Amazon oder Youtube nicht wirklich mit professionellem Software Engineering in Verbindung gebracht. Auf der anderen Seite stehen Schlagwörter wie Agilität, Design Thinking, DevOps, Requirements Engineering und Usability Engineering, die für sich beanspruchen, Innovation oder Kreativität im Software Engineering zu vertreten und zu ermöglichen. Was stimmt denn nun und wo stehen wir wirklich? Hat Software Engineering das Zeug zum Innovationstreiber oder sind wir eine wichtige, aber unkreative Umsetzungsdisziplin für die guten Ideen anderer Leute?

Mit unserer Veranstaltung laden wir zu einer Bestandsaufnahme ein. Vertreter der genannten Disziplinen werden zu Wort kommen und ihre Sicht auf Innovation und Kreativität durch Software Engineering darstellen. Ihre Sicht auf das Thema können Sie in verschiedenen Diskussionsformaten einbringen, in denen sich das Publikum mit unseren Referenten austauschen kann. Zum Ende der Veranstaltung werden wir eine Abstimmung vornehmen, um für die Teilnehmer unserer Veranstaltung eindeutig zu beantworten, ob Software Engineering das Zeug zum Innovationtreiber hat oder nicht.